Für die Dauer der Generalsanierung der Grundschule „Am Wartberg“ sucht die Stadt Plauen ehrenamtliche Schulwegbegleiter/innen, welche die Schülerinnen und Schüler auf deren Weg von der Straßenbahnhaltestelle Anton-Kraus-Straße im Chrieschwitzer Hang bis zur ehemaligen Allendeschule in der Friedrich-Engels-Straße begleiten.

Die Begleiterinnen und Begleiter erhalten von der Stadt Plauen eine Jahreskarte für die Nutzung der Plauener Straßenbahn und eine Aufwandsentschädigung. Diese beträgt derzeit 3,80 Euro pro Einsatztag.

Der AfD Kreisverband Vogtland möchte das Ehrenamt stärken und vertritt zum Thema folgende Position.
(Auszug aus unserem Kommunalwahlprogramm 2019)

Verein und Ehrenamt
Ehrenamtliche Arbeit ist eine wesentliche und unverzichtbare Stütze des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Aus diesem Grunde fordern wir eine signifikante Steigerung der ideellen Wertschätzung ehrenamtlich tätiger Menschen.

Darüber hinaus sollen Menschen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr, in Rettungsdiensten, in der Seniorenbetreuung oder in den vielen vogtländischen Vereinen engagieren, eine höhere finanzielle Unterstützung erfahren.

Möglichkeiten hierfür sind Aufwandsentschädigungen und eine Ehrenamtspauschale.