Drogen-Mutter (30) versteckt Babyleiche, Auto fahren unter Drogeneinfluss, Polizei findet Drogen in Wohnung, Mann greift unter Drogen Polizisten an, … die Bilanz der letzten Monate zeigt deutlich, dass Drogen in Plauen und dem Vogtlandkreis kein Randproblem sind.

So berichtet die Freie Presse (FP) am 14.04.2020, dass in einer Plauener Wohnung ca. 250 Gramm Marihuana, fünf Gramm Crystal und Ecstasy-Tabletten durch die Polizei sichergestellt wurden. Die beiden Tatverdächtigen sind 16 und 18 Jahre alt.

Rund 600 Minderjährige gehören zu den Klienten der Suchtberatung der Diakonie Vogtland und jeder Zweite der betreuten erwachsenen Crystal-Konsumenten hat Kinder (Bericht FP vom 13.02.2020). In der Drogenberatung Plauen wurde 2019 als eines der Hauptprobleme die Droge Crystal genannt (Bericht FP vom 17.09.2019).

Dass sich Drogenkriminalität nicht nur auf deren Konsum beschränkt, verdeutlicht der Drogenfund vom Oktober 2019 in Plauen. Hier fand die Polizei 500 Gramm Crystal sowie mehr als 800 Gramm Marihuana und Ecstasy. Daneben entdeckte man mehrere Waffen und einen fünfstelligen Bargeldbetrag!

Laut Aussage des Herrn Polizeipräsidenten Stiehl mag diese Entwicklung nicht so schlimm sein.

Aus Sorge um die Sicherheit unserer Bürger, aus Sorge um unsere Kinder, stellen dennoch die folgenden Fragen!

Wie gelangen diese Drogen in unsere Heimat?

Was unternimmt die Polizei gegen diese Entwicklung?

Welche Rolle spielt die „dünne Besetzung“ der Polizeireviere im oberen Vogtland?

Welche Rolle spielt die Nähe zur Tschechischen Republik?

Wie wirkt sich „Schengen“ auf die Überwachung dieser nahen Grenze aus?

Was unternimmt die Stadt selbst, um seine Bürger schützen?

Für den AfD Kreisverband Vogtland hat die Verbesserung der Ordnung und die Erhöhung der Sicherheit in unserer Region höchste Priorität. Lesen Sie dazu (S.9) in unserem Kommunalwahlprogramm 2019.