AfD-Anfrage: Corona-Schnelltests an Schulen kosteten 101 Millionen Euro

Die Corona-Schnelltests in sächsischen Schulen haben den Steuerzahler insgesamt 101 Millionen Euro gekostet. Laut AfD-Anfrage (7/12635) wurden zudem weitere 604 Millionen Euro für Schnelltests in staatlichen Testzentren ausgegeben.

Frank Schaufel, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Gegen die Testpflicht in Schulen hatte die AfD-Fraktion seinerzeit geklagt. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass die Schulschließungen falsch waren und riesige Schäden an unseren Kindern verursacht haben. Die meisten Schüler leiden noch heute unter großen Bildungslücken und an den Folgen von Vereinsamung, Depression oder Gewichtszunahme. Dabei war schnell klar, dass Corona für Kinder keine Gefahr darstellt, sondern nur für alte und vorerkrankte Menschen.

Die AfD-Fraktion hatte immer auf diese Zusammenhänge hingewiesen und vor Schulschließungen gewarnt. Vor diesem Hintergrund ist es bitter zu erfahren, dass an dieser Stelle auch 101 Millionen Euro für Schnelltests von unseren Steuergeldern verschwendet wurden. Für diese Summe hätten zahlreiche marode Schulen saniert werden können.“