Für die Gesundheitsversorgung im Vogtland herrscht höchste Warnstufe!

### Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Bündnis Vogtland AfD/DSU ###

Für die Gesundheitsversorgung im Vogtland herrscht höchste Warnstufe. Die Schließung des Krankenhauses in Reichenbach ist dabei nicht das Ende, sondern erst der Auftakt für einen Rückbau der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Die Kreistagsfraktion Bündnis Vogtland AfD/DSU will dies verhindern und setzt sich für eine Rekommunalisierung der vogtländischen Paracelsus-Kliniken ein.

Deshalb fordert die Kreistagsfraktion jetzt per Antrag den Landrat auf, eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kreistagsfraktionen, der Kreisverwaltung und Fachleuten zu bilden, um solch ein Projekt zu prüfen. Ziel soll es sein, ein Konzept zur Gründung einer gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft zu erarbeiten.

Dazu Fraktionschef René Standke: „Nach der Schließung des Krankenhauses in Reichenbach muss es unserer Einschätzung nach ein Umdenken geben. Denn die Grundversorgung ist längst gefährdet. Das merken die Vogtländer jeden Tag. Durch die Gründung einer Klinikgesellschaft unter dem Dach des Landkreises, der im besten Fall neben Obergöltzsch noch Schöneck und Adorf angehören, soll ein sich ergänzendes System entstehen.

Für die Attraktivität des ländlichen Raums muss eine bürgernahe Gesundheitsversorgung ganz oben auf der Agenda stehen. Leider hat die CDU in den letzten Jahren auf Kreis- und Landesebene durch ihre Fehlentscheidungen genau das Gegenteil erreicht. Wir brauchen jetzt einen Kurswechsel und müssen als Kommunalpolitiker in die Zukunft denken – das schaffen wir nur parteiübergreifend und mit klugen Investitionen.“.