Podiumsdiskussion in Oelsnitz zum Thema „Herausforderung im Energiewandel“

Zunächst recht herzlichen Dank an all jene, die der Einladung zur Podiumsdiskussion Energie am Donnerstagabend (20.10.2022) auf Schloss Voigtsberg in Oelsnitz gefolgt sind. Wer nicht kam, hat was verpasst. Ich spreche da nicht nur von unserem Vertreter auf dem Podium, Thomas Prantl. Der AfD-Landtagsabgeordnete aus Annaberg-Buchholz hat mit viel Fachwissen, souverän und unaufgeregt klar gemacht hat, wo der Hauptgrund der aktuellen Energiekrise liegt: in der komplett vermurksten Energiewende der aktuellen wie auch früheren Bundesregierungen.

Auch der Veranstalter, das Bundesprogramm Partnerschaft für Demokratie, hat gute Arbeit gemacht, indem neben Fachexperten Vertreter wichtiger Parteien an den Tisch gebracht worden sind, um Fragen zu beantworten. Dass insbesondere die Gäste von Bündnisgrün und Linkspartei Mühe hatten, das Publikum zu überzeugen, war am spärlichen Applaus deutlich vernehmbar. Aber auch FDP und CDU machten nicht wirklich eine gute Figur. Hier hätte mehr Ehrlichkeit zum eigenen politischen Versagen gut getan. Die SPD reiste gleich gar nicht erst an.

Wir planen nun, diese Veranstaltung im ähnlichen Format zu wiederholen – dann in Plauen und hoffentlich mit einem noch größeren Publikum.

René Standke (Vorstandsvorsitzender – AfD Kreisverband Vogtland)

Podiumsdiskussion in Oelsnitz zum Thema „Herausforderung im Energiewandel“
Von links: Uwe Hergert (Vogtlandkreis), Markus Hausmann (Stadtwerke Oelsnitz), Ines Puhan (Stadtwerke Oelsnitz), Thomas Prantl (AfD), Rika Kober (Vogtlandkreis), Gerhard Liebscher (Bündnis 90/Die Grünen), Marco Böhme (Die Linke), Uwe Geisler (FDP) und Knut Kirsten (CDU).